Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für The BeautySTAFF GmbH
1. Allgemeines und Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen The BeautySTAFF GmbH (im Folgenden als „Auftragnehmerin“ bezeichnet) und den Kunden (im Folgenden als „Auftraggeber“ bezeichnet) für alle Dienstleistungen im Bereich der kosmetischen Behandlungen und Haarentfernung sowie für Produktverkäufe, die am Standort des Unternehmens erbracht werden. Die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung dieser AGB ist maßgeblich.
2. Erbringung von Dienstleistungen
Die Auftragnehmerin und ihre Mitarbeiter führen ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und unter Einhaltung der branchenüblichen Standards am Kunden aus.
3. Verwendung der Einrichtungen und Dienstleistungen
Die im Studio in Anspruch genommenen Dienstleistungen und Einrichtungen sind ausschließlich für allgemeine Zwecke bestimmt und ersetzen keine professionelle medizinische Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden der Gäste.
4. Haftungsfreistellung
Die Gäste stellen die Auftragnehmerin, deren Vertreter, Agenten, Mitarbeiter und Lieferanten von jeglichen Verbindlichkeiten, Ansprüchen, Kosten, Schäden und Verlusten frei, einschließlich Anwaltskosten, die sich aus oder im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen ergeben. Die Gäste verpflichten sich, die Auftragnehmerin in Bezug auf die erbrachten Dienstleistungen schadlos zu halten.
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Beginn der Behandlung über Schwangerschaft, bestehende Krankheiten, Diabetes oder bekannte Allergien zu informieren.
6. Vertragsschluss
– Angebote sind unverbindlich und können im Rahmen des Zumutbaren geändert werden.
– Die Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung stellt die verbindliche Annahme des Vertragsangebots durch den Kunden dar.
– Bei elektronischer oder telefonischer Terminvereinbarung erfolgt die Bestätigung des Termins unverzüglich nach Erhalt des Buchungswunsches durch den Kunden.
– Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt durch schriftliche oder mündliche (telefonische) Terminbestätigung.
7. Preise und Zahlungsbedingungen
– Die Preise für Dienstleistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die im Studio ausliegen oder online verfügbar sind. Bei Unsicherheit gelten die Online-Preise.
– Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorherigen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Studio oder online.
Die Zahlung der Preise erfolgt sofort nach Abschluss der Behandlung am Standort des Studios in bar, per Kartenzahlung oder per Sofortüberweisung.
8. Änderungen und Vorbehalte
Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, Änderungen in Art und Umfang der Dienstleistungen sowie der Preise vorzunehmen.
Mit dem Erscheinen neuer AGBs oder neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen Dokumente ihre Gültigkeit.
9. Eigentumsvorbehalt
Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an verkauften Waren bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor.
10. Behandlungstermine/Behandlungszeiten
– Behandlungstermine gelten ab der Vereinbarung als verbindlich.
– Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
– Bei Kundenverspätung gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Versäumte Zeit kann nachgeholt werden, sofern dies den Zeitplan nicht beeinträchtigt.
– Bei erheblicher Verspätung des Kunden, die die gebuchte Behandlung nicht mehr ohne Beeinträchtigung des Zeitplans ermöglicht oder zu Wartezeiten für nachfolgende Kunden führen würde, behält sich die Auftragnehmerin das Recht vor, den vollen Preis zu berechnen, die Behandlung jedoch entsprechend zu verkürzen.
11. Behandlungsausfälle und Stornierungen
– Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich.
– Bei Nichterscheinen des Kunden zu einem vereinbarten Termin ohne rechtzeitige Verschiebung oder Absage gelten folgende Regelungen:
Bei im Voraus bezahlten Behandlungen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Betrags.
Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Zahlung des vereinbarten Behandlungspreises bestehen, zuzüglich einer Stornogebühr in Höhe von bis zu 100% des Preises.
12. Aktionen / Gutscheine
– Laufende Sonderaktionen müssen nicht gesondert gekennzeichnet sein.
– Angebotsaktionen gelten während der ausgeschriebenen Frist und solange der Vorrat reicht.
Geschenkgutscheine sind ab dem Kaufdatum 2 Jahre gültig.
– Gutscheine und Abonnements sind übertragbar. Im Falle von Verlust oder Diebstahl wird keine Ersatzleistung erbracht, auch nicht bei Vorlage der Rechnung. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder veränderte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
– Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Barauszahlung ist nicht möglich.
13. Leistungen durch Dritte und Angestellte
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, die vereinbarten Dienstleistungen auch durch qualifizierte Dritte erbringen zu lassen, die in ihrem Auftrag und auf ihre Rechnung handeln.
14. Datenschutz
Der Kunde erklärt sich ausdrücklich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bestellung und Geschäftsabwicklung einverstanden. Die Speicherung erfolgt ausschließlich für diese Zwecke und kann im Falle eines Widerrufs schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
15. Mängelansprüche / Gewährleistung
– Kunden können etwaige Mängel in den erbrachten Leistungen oder Lieferungen nur innerhalb eines Zeitraums von 5 Tagen nach Feststellung geltend machen. In solchen Fällen beschränken sich die Ansprüche des Kunden auf eine mögliche Nachbesserung oder Ersatzlieferung, die nach Wahl der Auftragnehmerin erfolgen kann.
– Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Mangelansprüchen nicht mehr möglich.
– Der Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatz erlischt unverzüglich, wenn andere Parteien oder der Kunde selbst Änderungen an den erbrachten Leistungen vorgenommen haben, wie beispielsweise die Verwendung von nicht von unserem Unternehmen empfohlenen oder verkauften Produkten, unsachgemäße Nachbehandlung oder eigenständige Korrekturen.
– Sollte die Nachbesserung erfolglos sein, hat der Kunde das Recht, nach eigenem Ermessen den vereinbarten Preis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Das Recht auf Vertragsrücktritt bleibt unberührt, auch wenn es sich um unerhebliche Mängel handelt.
Zusätzliche Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere im Hinblick auf mögliche Folgeschäden aufgrund von Mängeln, sind im Grundsatz ausgeschlossen. Diese Regelung findet jedoch keine Anwendung bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Verpflichtungen seitens der Auftragnehmerin. Ebenso bleibt das Recht auf Vertragsrücktritt bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Kunden unberührt.
16. Haftungsausschlüsse
– Die Auftragnehmerin haftet nicht für mögliche Folgeschäden, die aus der Unterlassung der Kundeninformation über bestehende Krankheiten oder Allergien resultieren.
– Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für Garderobe oder Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt oder im Unternehmen vergessen wurden.
17. Nebenbestimmungen
Auf Verträge mit der Auftragnehmerin und diese AGB findet ausschließlich das österreichische Recht Anwendung.
Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen oder Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nur wirksam, wenn sie schriftlich von der Auftragnehmerin bestätigt wurden.
18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Regelung wird durch eine wirksame ersetzt, die wirtschaftlich dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.
19. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Wien.